Squash Inn Hamborn I stürmt auf direkten Aufstiegsplatz!

Zum ersten Spieltag des neuen Jahres ging es für die erste Garde der Hamborner nach Dortmund gegen den Tabellenführer Aplerbeck I und deren Zweitvertretung mit der roten Laterne Aplerbeck II.

ST Aplerbeck II gg. Squash Inn Hamborn I, 0:4

Gegen das Schlusslicht der Tabelle war ein Sieg zur Pflicht ausgerufen. Das Spiel an Position 4 begann mit unserem Dominic Stalberg. Der „Zapfer“ erwischte einen Start nach Maß und legte direkt im ersten Satz mit 11:2 los. Vom ersten Satz noch ein wenig eingelullt, ließ die Konzentration im zweiten Satz ein wenig zu wünschen übrig und ging mit 9:11 an Aplerbeck II. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Nach 11:6 im dritten und 6:11 im vierten Satz, kam es zum Entscheidungssatz. Der Hamborner Tausendsassa präsentierte sein starkes Nervenkostüm und behielt am Ende die nötige Ruhe, um den Satz und letztlich das Spiel mit 11:8 zu gewinnen.

An Position 3 betrat Mario „Du-hast-die-Haare-schön“ Vicenzino nach langer Verletzungspause den Court und machte – man muss es so deutlich sagen – keine Gefangenen. Mit 11:3, 11:2 und 11:3 dominierte er seinen Gegner nach belieben und fuhr einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg ein.

Auch Christian „Cross-Nick“ Sartingen legte an Position 2 furios los und gewann seinen ersten Satz in gewohnter Manier mit 11:3. Nach einem kurzen Nickerchen im zweiten Satz (7:11) kam er wieder in die Spur und gewann die folgenden Sätze souverän mit 11:8 und 11:3.

Unser „Routinier“ Niko Bufe zeigte sich an Position 1 ebenfalls keine Blöße. Mit 11:2 und 11:2 war er gedanklich wahrscheinlich schon beim zweiten Spiel und ließ den dritten Satz gemächlicher angehen. Nichtsdestotrotz gewann er auch diesen mit 14:12 und Hamborn sackte 3 Punkte ein.

ST Aplerbeck I gg. Squash Inn Hamborn 1, 0:4

Im zweiten Spiel des Tages kam es zum ersten Endspiel der Saison. Wollte der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden, mussten in diesem Spiel Punkte her. Da unsere zweite Mannschaft an diesem Tag spielfrei hatte, reiste zusammen mit einigen passiven Mitgliedern eine entschlossene Fangemeinde mit nach Dortmund mit dem Ziel das „Hamborner Höllenfeuer“ nach Hamborn zu bringen. Was wurde dieses Ziel übertroffen! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die mitgereiste Unterstützung, die eine wahnsinnige Stimmung machte, sodass es sich beinahe wie in der heimischen Anlage anfühlte. Ein Heimspiel in Dortmund – das hat man auch nicht alle Tage.

Pascal „Paco“ Ziemann betrat als Erster die Bühne. Mit einem schnellen 3:11 und 10:12 stand der Hamborner früh mit dem Rücken zur Wand. Allerdings heißt „Paco“ seit letzter Saison nicht umsonst „Das Biest aus Hamborn“. Unterstützt vom ausgezeichneten Coaching und dem Höllenfeuer vor dem Court konnte er sein Power-Squash entfalten und erkämpfte sich mit 11:4 und 11:9 den fünften Satz. Hier ging es nur noch über den Kampf und seine letzten Reserven zu mobilisieren. „Das Biest aus Hamborn“ machte seinem Namen alle Ehre und gewann den letzten Satz in diesem Krimi mit 11:4.

An Position 3 schlug erneut Mario „Du-hast-die-Haare-schön“ Vicenzino auf. Anders als in seinem ersten Spiel konnte ihm sein Kontrahent diesmal mehr entgegensetzen. Nach drei Sätzen auf Augenhöhe lag unser Hamborner Jung mit 2:1 vorne (11:8, 7:11, 11:8). Im vierten Satz legte Mario noch mal eine „Schippe“ drauf und gewann 11:4.

Mit einer 2:0 Führung im Rücken war zumindest schonmal ein Zähler sicher. Vor atemberaubender Kulisse ging es wieder für Niko „der Routinier“ Bufe zur Sache. Auf seine abgeklärte und saubere Spielweise fand sein Gegner keine Antwort. Nach 11:6 und 11:2 schien der Kampfgeist seines Gegenübers bereits gebrochen. Nach dem 11:4 im dritten Satz und dem somit verdienten Sieg war der Sieg für die Hamborner bereits sicher und die Menge vor dem Court tobte! Dem Tabellenführer in eigener Halle die erste Saisonniederlage abzuluxen ging besser runter als frisch-gezapftes Weizen.

Die Halle brannte dann schließlich auch lichterloch im „Hamborner Höllenfeuer“ als Christian „Cross-Nick“ Sartingen an Position 2 zum letzten Spiel des Tages aufschlug. Vorangepeitscht von der jubelnden Menge vor dem Court ging der Hamborner Tausendsassa schnell mit 2:0 (11:7, 11:6) in Führung. Dass der Dritte mit 11:13 an seinen Kontrahenten ging, war nach dem 11:2 im vierten Satz auch nichts weiter als ein kleiner Makel an diesem überragenden Tag!

Dass die Hamborner den Tabellenführer in eigener Halle mit 4:0 aus der Halle fegen und insgesamt 6 Punkte mit nach Hause nehmen würden, hatte man sich vor dem Spieltag nur wünschen können. Dadurch, dass Colonia 2 völlig überraschend 0 Punkte aus diesem Spieltag mitnahm, sprangen die Hamborner auf einen direkten Aufstiegsplatz für die NRW-Liga.