Hamborn I und Hamborn II überwintern jeweils auf Platz 3

Im letzten Spiel vor der Winterpause kam es im Hamborner Sporttreff zum lang ersehnten Derby zwischen dem 1. Oberhausener I und Squash Inn Hamborn I. Mit von der Partie waren ebenfalls die Squasher des Squashboard Münster.

1. Oberhausener SRC I gg. Squash Inn Hamborn I, 1:3

Den Auftakt an diesem Spieltag machte auf Position 4 Lutz Heinzen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten musste er den ersten Satz leider mit 9:11 an seine Kontrahentin abgeben. Als nach der Satzpause dann alle Muskeln weich, alle Gelenke geschmiert und die passende Taktik erarbeitet wurde, drehte unser Lutz auf und konnte sich eine komfortable 2:1 Führung erkämpfen. Im vierten Satz wurde es noch einmal knapp, da seine Kontrahentin nochmals ihre letzten Reserven mobilisierte. Dank des starken Nervengeflechts bei seinem ersten Spiel in der Regionalliga konnte er den Satz mit 14:12 gewinnen und so den ersten Sieg für Hamborn einfahren.

An Position 3 griff am heutigen Tag Pascal „Paco“ Ziemann zum Schläger. Es zeigte sich ein ähnliches Bild wie an Position 4, jedoch aus Oberhausener Sicht. An den Erfolg aus dem ersten konnte Paco nicht anknüpfen und lag nach drei Sätzen mit 1:2 hinten. Mit dem Rücken an der Wand blieb unserem Paco nur noch die Flucht nach vorne. Im vierten, kräftezehrenden Satz packte er schließlich wieder den Power-Squash, den man von Ihm gewohnt ist aus und bezwang seinen Gegner mit 11:4. Im fünften Satz hatte der Hamborner Recke noch genügend Körner übrig und fuhr den letzten Satz mit 11:2 nach Hause. 2:0 für Hamborn!

Stefan „Long Nick“ Markowski schlug an diesem Tage von Position 2 auf. Die ersten beiden Sätze konnte er mit seiner gewohnt routinierten Spielweise schnell mit 11:5 und 11:2 gewinnen. Nach dem doch deutlichen zweiten Satz schien sich die Konzentration schon auf den Weg zum zweiten Spiel zu schleichen. Das nutzte sein Gegner gekonnt aus und verkürzte mit 9:11. Im vierten Satz waren dann beide Spieler wieder ganz bei der Sache und lieferten sich einen engen Satz, welcher mit 12:10 an den Hamborner Tausendsassa ging und Hamborn somit mit 3:0 in Führung ging.

Zum zweiten Mal in Folge betrat an Position 1 Christian „Cross-Nick“ Sartingen den Court für die Hamborner Truppe. Der Konstanz der Fitness seines Gegners konnte er in diesem Match leider nicht viel entgegensetzen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz konnte Hamborn mit 3 Punkten aus dieser Begegnung hervorgehen.

Squash Inn Hamborn I gg. Squashboard Münster 1, 2:2 u-

Mit unveränderter Aufstellung ging es für die Hamborner Squasher in die zweite Partie des Tages. Im Auftaktspiel an Position 4 musste sich Lutz Heinzen aufgrund des kräftezehrenden Derbys relativ deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Das Spiel an Position 3 mit Pascal „Paco“ Ziemann begann fulminant mit einem 13:11 Sieg im ersten Satz. Die beiden Kontrahenten begegneten sich auf Augenhöhe und lieferten sich spannende Ballwechsel. Satz 2 ging mit 7:11 an Münster und Satz 3 mit 11:7 an Hamborn. Mit einer 2:1 Führung im Rücken gelang es „Paco“ leider nicht den Sack im vierten Satz zuzumachen und musste diesen mit 10:12 an Münster abtreten. Im entscheidenden fünften Satz besaß Münster die besseren Nerven und gewann den letzten Satz mit 11:7.

Mit einem 0:2 Rückstand war Hamborn nun in Zugzwang und Christian „Cross-Nick“ Sartingen an Position 1 gezwungen zu liefern. Und er lieferte. Nach einem verpennten ersten Satz fuhr er Satz Nummer 2 und 3 in gewohnter Dominanz mit 11:6 und 11:3 ein. Augenscheinlich gönnte sich der Gegner im dritten Satz eine kurze Verschnaufpause, da er im vierten Satz groß aufspielte und die Partie in einen fünften Satz ging. Hier schmissen beide Kontrahenten ihre letzten Energiereserven in den Court und es entwickelte sich ein regelrechter Nervenkrimi. Die stärkeren Nerven behielt „Cross-Nick“ und entschied den letzten Satz im Tie-Break mit 12:10 für sich.

Um eine Niederlage abzuwenden, war nun auch Stefan „Long-Nick“ Markowski zum Siegen verdammt. Damit noch die Chance auf ein gewonnenes Unentschieden blieb, müsste ein dominierender 3:0 Sieg her. Nach einem 11:2 Sieg im ersten Satz sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus, nur um danach mit einem 4:11 die Chancen auf ein gewonnenes Unentschieden zu zerschlagen. Trotz des Dämpfers ließ sich „Long-Nick“ mit all seiner Erfahrung nicht beirren und entschied den dritten Satz im Tie-Break mit 12:10 für sich. Im vierten Satz hatte seine Kontrahentin nicht mehr viele Körner übrig und Hamborn fuhr mit 11:3 einen 3:1 Sieg ein. Demnach stand in Summe ein verlorenes Unentschieden für die Hamborner Tausendsassa zu Buche.

In Anbetracht dessen, dass die Hamborner Tausendsassa nicht in Top-Besetzung zu diesem Spieltag anreisen konnten, sind die 4 Punkte ein überragendes Ergebnis.

Aktiv Squasher Dormagen I gg. Squash Inn Hamborn 2, 2:2 u-

Für die zweite Mannschaft ging es an diesem Spieltag nach Dormagen. An Position 4 spielte Annika „eiskaltes Händchen“ Tiemann auf. Mit viel Spielwitz und den gewohnt präzisen Bällen knapp über das Tin ließ sie ihrem Kontrahenten keinen Raum zur Entfaltung seines Spiels. Ein ungefährdeter 3:0 Sieg (11:7, 11:4, 11:9) brachte die Hamborner Reserve in Führung.

Position 3 bekleidete an diesem Tag Laura „Jekyll and Hyde“ Tiemann. Der erste Satz begann schleppend und die Hamborner Amazone brauchte einige Ballwechsel, um ihr Spiel zu entfalten. Im Tie-Break behielt sie die Nerven und gewann mit 13:11. Nach der Satzpause war „Jekyll and Hyde“ wieder sortiert und brachte sauberen Squash auf den Court. Mit 11:3 und 11:8 ließ sie ihrem Gegner keine Chance und brachte mit einem ungefährdeten 3:0 die Hamborner mit 2:0 in Führung.

An Position 1 schlug Rainer „weißer Riese“ Aldinger auf. Ziemlich schnell fiel auf, dass in den Getränken des „weißen Riesen“ das falsche Zielwasser eingeflößt war. Ohne die sonst bestechende Länge und Breite in seinen Longline-Bällen konnte er seinen Kontrahenten nicht unter Druck setzen. Dieser nutzte die Gunst der Stunde und Hamborn verlor das Spiel mit 0:3 (5:11, 9:11, 4:11).

Das Zünglein an der Waage war nun Position 2 mit Markus „Frankinho“ Franke. Über alle Sätze hinweg war das Spiel des Dormagener Squashers um eine Facette reicher. Im ersten Satz ließ er sich von gut platzierten Boasts ein ums andere Mal überrumpeln und verlor mit 4:11. Auch als in den folgenden Sätzen die Überraschung der Boasts nicht mehr so groß wie im ersten Satz war, fand der Hamborner Tausendsassa keine passende Antwort. Er kam nicht über jeweils 9 Punkte hinaus und musste sich mit 0:3 geschlagen geben.

Die Ergebnisse lieferten ein kurioses Ergebnis zu Tage. Da sogar nach S-Punkten Gleichstand herrschte (108:108), war zunächst unklar, wie die Partie gewertet würde. Nach kurzer Regelkunde wurde klar, dass den Ausschlag das Spiel an Position 1 gibt. Demnach wurde es für Hamborn ein verlorenes Unentschieden.

TESPO Büttgen Neuss 2 gg. Squash Inn Hamborn 2, 3:1

Im zweiten Spiel des Tages ging es mit unveränderter Aufstellung gegen den Tabellenführer aus Neuss.

Annika „eiskaltes Händchen“ Tiemann erwischte einen sehr abgezockten Gegner, der es verstand die Ballwechsel kurz zu halten und erst kaum einen richtigen Spielfluss aufkommen zu lassen. Ohne die gewohnt hohe Genauigkeit ihrer Bälle fand sie nichts ins Spiel und unterlag mit 6:11, 7:11, 4:11.

Ein ähnliches Bild bot sich an Position 3 mit Laura „Jekyll and Hyde“ Tiemann. An die sehr gute Leistung aus dem ersten Spiel konnte sie leider nicht anknüpfen. Auf die Spielweise des Gegners fand sie keine Antwort und musste sich mit 7:11, 8:11, 3:11 geschlagen geben.

An Position 1 erwischte unser „weißer Riese“, Rainer Aldinger, einen rabenschwarzen Tag. Auch im zweiten Spiel fehlte die sonst so saubere und abgeklärte Spielweise. Auch er musste sich seinem Kontrahenten mit 0:3 (3:11, 8:11, 10:12) geschlagen geben.

Mit der besiegelten Niederlage konnte Markus „Frankinho“ Franke an Position 2 frei aufspielen. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe mit einem 9:11 und 11:9 in den ersten beiden Sätzen. Auf unerklärliche Weise riss beim Hamborner im dritten Satz der taktische Faden und es schlichen sich vermeidbare Fehler ein, woraufhin der Satz mit 5:11 an den Tabellenführer ging. Dank des ausgezeichneten Coachings in den Satzpausen fand „Frankinho“ wieder zu seinem Spiel zurück und gewann Satz 4 mit 11:7. Im entscheidenden fünften Satz waren die Reserven des Gegners sichtlich erschöpft und der Satz ging klar mit 11:3 an Hamborn. Ungeachtet der Niederlage gab es so doch noch einen kleinen Grund zur Freude, da Markus „Frankinho“ Franke somit seinen ersten Sieg an Position 2 in der Verbandsliga verbuchen konnte.

Trotz achtbarer Leistung mussten die Hamborner die Heimreise mit nur einem müden Punkt antreten.